banner



Wie Viel Watt Hat Eine Spülmaschine

Leistungskurve Geschirrspüler

Diskutiere Leistungskurve Geschirrspüler im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber eine Elektrikfrage und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich will auch gar nicht großartig...

  1. SprintER-Van

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hello zusammen,

    ich bin kein Elektriker, habe aber eine Elektrikfrage und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

    Ich will auch gar nicht großartig ausholen:

    Es geht um einen Single-Geschirrspüler mit folgenden Daten:

    Maximaler Stromverbrauch: 1600W
    Laufzeit des Spülprogramms: 2,5h
    Stromverbrauch pro Spülgang: 610W

    Nun meine Frage:
    Da die Spülmaschine in 2,5h nur 610W verbraucht sagt dies mir, das die 1600W ja nicht permanent anliegen können, sonder es immer zu Verbrauchsspitzen kommt (z.B. bei der Heizphase, etc.)
    Gibt es irgendwo im Netz eine "Verbrauchskurve" wann diese auftreten und wie lange diese Verbrauchsspitzen anhalten?

    LG
    Frank

  2. ego1

    Dabei seit:
    12.eleven.2006
    Beiträge:
    9.956
    Zustimmungen:
    1.969
    Der richtigkeithalber: Es müssen wohl 610Wh sein.

    Ob es da eine Kurve gibt, ist mir nicht bekannt.

  3. SprintER-Van

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    xx
    Zustimmungen:
    0
    @ego1:
    hast recht, sind 610Wh. Heisst das, das sie in two,5h 1525W verbraucht? :daze:
  4. Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.148
    Zustimmungen:
    3.785
    Dice Arbeit dice das Ding verrichtet ist eine Leistung von 610W *1Stunde . Oder damit du mal verstehst 100Wh sind 100W *one Stunde oder 10 W*10Stunden oder i Due west*100Stunden!
  5. werner_1

    Dabei seit:
    24.xi.2012
    Beiträge:
    nineteen.139
    Zustimmungen:
    iv.110
    @pumukel: Deine grenzenlose Überheblichkeit in Dingen, die du verstanden hast, nervt hier ziehmlich. :(

    SprintER-Van: Deine Spülmaschiene hat eine Leistungsaufnahme von max. 1600W. Dice Leistung wird aber nur während der Aufheizphase gezogen. Sonst hat sie eine Leistungsaufnahme von vielleicht ein paar Hundert Watt (Westward), wenn dice Pumpe läuft und ein paar Watt, wenn nur die Elektronik an ist. Das summiert sich während eines Spülvorgangs auf ca. 610Wh. Diese 610Wh musst du bezahlen und dies wird auch vom Zähler angezeigt.

    Vergleich mit Automobile: 1600 ist die Leistung (PS); 610 ist der Verbrauch (Liter).

  6. SprintER-Van

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    xx
    Zustimmungen:
    0
    @werner_1:

    As well war meine Vermutung richtig: die 1600W ist der Peak an Leistung die die Spülmaschine zwischendurch max. zieht. und dice 610Wh ist das, was der gesamte Spülvorgang "kostet".

    Puhh... dann bin ich beruhigt.

    Zu meiner Ausgangsfrage: Gibt es and then eine "Kurve" wo man sieht, wann sie wieviel Strom verbraucht

    PS: Wobei Stromverbrauch in Verbindung mit Watt nicht ganz richtig ist, oder? Strom ist doch Ampere, oder?

  7. Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    xx.148
    Zustimmungen:
    3.785
    Diese Leistungskurven gibt es, nur werden die die Hersteller nicht gerade veröffentlichen. Noch etwas Leistung und Arbeit sind zweierlei . Was du bezahlst ist dice Arbeit das Produkt aus Leistung mal Zeit. Da die Leistung das Produkt aus Spannung mal Strom ist ist die momentane Leistung demzufolge auch von der Stromstärke abhängig und schwankt demzufolge. So und wenn du unbedingt den Vergleich mit einem KFZ willst dann gibt es einen Durchschnittsverbrauch auf 100 km und einen Momentanverbrauch. Die PS mit dem Sprittverbrauch zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen! Selbst ein Machine mit 160 PS wird diese 160 PS nicht konstant liefern . Den die benötigte Leistung hängt von mehreren Faktoren ab. Genauso kannst du mit 10 Litern Sprit zb 100km weit fahren oder eben nur 10km wenn es da extrem Bergauf geht! Die Energie der 10 Liter Sprit entspricht dabei der Arbeit, dice der Motor aufbringt und ist in beiden Fällen gleich.
  8. SprintER-Van

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    twenty
    Zustimmungen:
    0
    @pumukel

    hab ich verstanden.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass niemand schon mal auf die Idee gekommen ist, seine Spülmaschine mit einem Strommesser zu Stalken. :)

    Naja... ich google mal weiter...

  9. Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.148
    Zustimmungen:
    iii.785
    Klar kannst du machen dazu gibt es sogar Multimeter die das per USB auf einen PC loggen können. Unterm Strich interessiert es mich aber zB herzlich wenig ob der Kurzzeitig 1600 W zieht. Viel wichtiger ist für mich was der aus meiner Geldbörse zieht! Und das sind eben die angegebenen ~ 600Wh oder anders gesagt 0,6kWh. Bei 20 Cent für eine kWh sind das rund 12 Cent je Spülgang.
  10. SprintER-Van

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @pumukel:

    Ja da hast du recht. Im Normalfall wäre das auch and then. Aber... :)

    Dice Single-Spülmaschine um die es geht, soll in einem Wohnmobil platz finden. Verbaut ist ein Wechselrichter (12V auf 230V) mit 2000W. Batterien werden zwei große verbaut mit insgesamt 560Ah. Man soll ja die Batterien nicht zu sehr beanspruchen, sprich zu viel A über einen längeren Zeitraum ziehen.

    Ich würde gerne ausrechnen, wieviel Energie noch übrig ist, wenn die Spülmaschine durchgelaufen ist...

  11. werner_1

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.139
    Zustimmungen:
    4.110
    Du bezahlst aber keinen Strom (A), sondern eine Arbeit (kWh, Wh). Schau mal auf deinen Zähler.
    Dice Leistung (Watt) gibt das an, was das Gerät momentan leistet (PS beim Auto).Hab ich nirgendwo verglichen. Musst schon richtig lesen. :whorl:Deine Batterie hat eine Kapazität in Wh (oder Ah mal 5). Wenn du davon die 610Wh abziehst (plus Wechselrichterverluste), weißt du, was noch übrig ist.
  12. Octavian1977

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.760
    Zustimmungen:
    2.993
    Für die Berechnung der in der Batterie enthaltenen Energie ist eine Lastkurve unnötig.
    Es ist wichtig, daß die Stromversorgung die 1600W Leisten kann (deswegen heißt das ja auch Leistung).
    Auch wichtig ist, daß die Quelle genug Energie lid um diese auch zur Verfügung zu stellen.

    Das Ganze ist etwas komplizierter, die Kapazität der Batterie wird mit Ah likewise AmpereStunden angegeben.

    Mit der Spannung der Batterie multipliziert ergibt sich dann die Arbeit die dort innewohnt.
    Leider kann man aus einer Batterie nicht die gesamte dort gespeicherte Energie nehmen, dann ist sie kaputt.
    ca 50% der angegebenen Ah lässt sich aus der Batterie entnehmen, dann noch dice Verluste der Wechselrichter Leitungen etc.
    Den Wirkungsgrad des Wechselrichters sollte homo aus der Anleitung entnehmen können hier mal Beispiel:

    Batterie: 12V 100Ah
    Wechselrichter 95% (oder auch Wirkungsgrad 0,95)

    12V*100Ah = 1200Wh
    *l%*97% = 582Wh

    Wie man sieht passt dice Beispielbatterie also nicht auf die Spülmaschine dice 610Wh benötigt.

  13. SprintER-Van

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Octavian1977
    Deine Rechnung gefällt mir. Auf meinen Fall angewendet würde es and then aussehen:

    Batterie: 2x 234Ah (C20 - falls dir das was sagt)
    Wechselrichter/Wirkungsgrad: 0,95

    12V x 468Ah = 5616Wh
    5616Wh x 50% x 0,95 = 2667,6Wh

    Da der Geschirrspüler 610Wh verbraucht, wäre es ca. 25% des Gesamtvolumens der Batterie... Mein bauch sagt mir, das klingt gut... oder?

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auf dem WoMo Dach 840Wp Solar liegt.

  14. Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    2
    Also ich würde in and then ein Fall eine GS für den Campingbereich nehmen. Der Wechselrichter muss ja die 1600W liefern können, auch wenn nur kurzzeitig. Und wenn zeitgleich noch weitere Geräte bedient werden müssen, dann muss dieser auf dice benötigte Gesamtlast ausgelegt sein. Denn könnte dieser kleiner ausgelegt werden.

    mfG

  15. sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    268
    Mann, mann, isle of man, nobel geht dice Welt zu Grunde!

    Human being braucht heutzutage as well einen Geschirrspüler im Wohnmobil?
    Wie wäre es die Batterie durch "Handspülen" zu schonen?

    Ciao
    Stefan

  16. Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    ii
    Ich bin zwar kein Camper, aber Praktisch ist solche GS schon. Aber generell würde ich in dem Bereich auf Geräte zurückgreifen, die Wasser mit Gas erhitzen.

    Aber wie machen die das mit einem E-Mobil-Camper. Wir da auch mit Strom geheizt?

    mfG

  17. bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.706
    Zustimmungen:
    ane.413
    Wie oft denn noch. Eine 100Ah Batterie C20 stellt dir 20h lang 5A zur verfügung. Dann hat sie die Ladeschlussspannung ist also weder tief entladen noch kaputt.

    Wenn du den Strom erhöhst too die gespeicherte Energie nicht in 20h (C20) sondern in einer Stunde entnehmen willst C1, dann lid die Batterie nicht mehr 100Ah sondern vieleicht 40 oder 60.
    Das liegt an 2 Sachen
    1. Am Innenwiderstand der Batterie wird leistung verbraten, also die Batterie wird Warm und diese Energie kann ich dann halt nicht mehr entnehmen
    2. Durch den Innenwiderstand, der auch noch zunehmend steigt sinkt die klemmspannung und bei 10,5-11V schaltet der WR ab.
    Ich kann dann dice Batterie wenn ich den Strom senke auch noch weiter entladen, weil die Klemmenspannung bei kleinerem Strom auch wieder über die Entladeschlussspannung steigt. Dice Internen Verluste aus Punkt 1 sind natürlich nicht zurück zu holen.

    Aber es ist eine Mähr, das man Akkus nur zu 50% entladen kann.
    Übrigens Stimmt Die Rechnung Ah x 12 = Wh auch nur bedingt. Weil ein 12V Akku über lange zeit 12,5V zur Verfügung stellt.

  18. SprintER-Van

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sachdienliche Hinweise die zur Beantwortung meiner Fragen beitragen sind sehr Willkommen! :)

    Bislang hat mir die Antwort von Octavian1977 am meisten geholfen.

    @Moorkate: Habe auf einigen Campingzubehörseiten geguckt, von Reimo bis Fritz Berger und Co. haben keinen 12V GS gefunden. Marktlücke?

    @sko: Muss man nicht haben, kann man aber!

    Nochmal @Moorkate: Ich habe ne Gasbuddel mit an Bord, aber nicht für Warmwasser. Wenn ich Warmwasser will, setz ich nen Kessel auf! :)

    @bigdie: Ich kenne diese Formel (100Ah C20 = 20h 5A) auch. Kurzzeitig kann/darf human aber auch mehr. Darum meine Eingangsfrage, wie lange diese Heizzyklen dauern, wo der GS 1600W zieht. Wenn dies innerhalb der 2,5h Programmlaufzeit zwei oder drei mal für ca. 15min ist, würde ich es riskieren den GS einzubauen.

    LG
    Frank

  19. Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    twenty.148
    Zustimmungen:
    3.785
    and then dann rechne mal aus welchen Strom dein Wechselrichter bei 1600W aus dem 12V Akku zieht . Zum Vergleich ein Anlasser zieht rund 150 A beim Anlassen! Kleiner Tipp wenn hinten aus dem Wechselrichter 1600W raus kommen sollen müssen die auch vorne Rein. Die Formel P=U*I wirst du ja wohl noch nach I umstellen können.
  20. SprintER-Van

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Batterie: 2x 234Ah (C20 - falls dir das was sagt)
    Wechselrichter/Wirkungsgrad: 0,95

    2KW Leistung (vom 2000W Wechselrichter) ziehen aus einer 12V Batterie = 2000/12=166,7A. Bei 1600W = 133,3A.

    Es handelt sich NICHT um Starterbatterien und sie sind auch nicht mit dieser Verbunden... falls das wichtig ist.

    Auf dem Dach habe ich 840Wp Solarpaneele die, mit Berücksichtung des Standortes (Norddeutschland) und einer horizontalen Verbauung, folgende Werte liefert

    [​IMG]

Thema:

Leistungskurve Geschirrspüler

Leistungskurve Geschirrspüler - Ähnliche Themen

  1. E-Bank check mit Erweiterung einer Leitung für Geschirrspüler

    E-Bank check mit Erweiterung einer Leitung für Geschirrspüler: Guten Abend, im Dachgeschoß in einer Mietwohnung meiner Eltern führt dice örtliche Elektrofachkraft vor Neuvermietung einen E-Check durch....
  2. Siemens Geschirrspüler brummt wenn Pumpe läuft

    Siemens Geschirrspüler brummt wenn Pumpe läuft: Bei unsrem 4 Jahre alten Siemens Geschirrspüler brummt seit 4 Wochen die Pumpe nach dem einschalten für ca. 5 bis 10 Sekunden. Bei einem 2,5...
  3. Energieverteilung Geschirrspüler + Backofen

    Energieverteilung Geschirrspüler + Backofen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bezüglich meines Vorhabens / Problems. Ich airplane gerade meine neue Küche und möchte den Backofen auf...
  4. Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen

    Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen: Hallo zusammen. Ich habe an oben genannten Geschirrspüler dice Heizpumpe getauscht. Diese war defekt und der Austauch stellte kein Problem da....
  5. Siemens Geschirrspüler

    Siemens Geschirrspüler: Hallo zusammen, habe neuerdings das Problem bei meinem Siemens sd6p1s das immer der Fehler E25 kommt. Es ist auch immer ein wenig Wasser im...

Source: https://www.elektrikforum.de/threads/leistungskurve-geschirrspueler.29568/

0 Response to "Wie Viel Watt Hat Eine Spülmaschine"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel